Häufig gestellte Fragen

Mahlkönig Mühlen & Ersatzteile kaufen

Servicevideos für Mahlkönig-Mühlen

X54 Allround-Haushaltsmühle: Verwendung und Garantie

Set-Up der X54 Allround-Haushaltsmühle

X54 Allround-Haushaltsmühle Fehlerbehebung

Mahlkönig-App für die X54 Allround-Haushaltsmühle

Mahlkönig Mühlen & Ersatzteile kaufen

Wo in meinem Land kann ich Kaffeemühlen und Ersatzteile erwerben?

  • Für Kunden mit Versand innerhalb von Deutschland bieten wir die X54 Allround-Haushaltsmühle sowie eine Auswahl an Ersatzteilen auf mahlkoenig.com zum Kauf an. Für Endkunden mit Lieferanschrift in den USA ist der Kauf über mahlkoenig.us möglich.
  • Für Kunden in allen anderen Ländern können Ersatzteile, die X54 Allround-Haushaltsmühle und unser Sortiment an professionellen Kaffeemühlen über unsere weltweit vertretenen offiziellen Vertriebspartner erworben werden. Bitte nutzen Sie unsere Händlersuche, um online Ihren nächstgelegenen Vertriebspartner zu finden.
  • Sobald neue Mahlkönig-Vertriebspartner in einem Land hinzukommen, erscheinen diese auch online in der Händlersuche. Selbst wenn es in Ihrer Region noch keinen Vertriebspartner gibt, kann sich dies schnell ändern. Besuchen Sie deshalb bitte regelmässig unsere Website.

    Servicevideos für Mahlkönig-Mühlen

    Wo finde ich Servicevideos für Mahlkönig-Mühlen?

    • Alle verfügbaren Service- und Reparaturvideos für aktuellle und ältere Modelle finden Sie auf dem YouTube-Kanalvon Mahlkönig. Sobald neue Videos verfügbar sind, werden sie auf unserer YouTube-Seite veröffentlicht.
    • Nachfolgend finden Sie die Links zu den Service- und Reparaturvideos für das aktuelle Mahlkönig-Mühlen Portfolio. Die Videos sind nur in englischer Sprache verfügbar.

    Bitte beachten Sie die Warnhinweise im Video, bevor Sie mit der Wartung Ihrer Mühle beginnen:

    X54 Allround-Haushaltsmühle: Verwendung und Garantie

    Kann die X54 Allround-Haushaltsmühle auch im gewerblichen Bereich eingesetzt werden?

    • Die X54 Allround-Haushaltsmühle ist nur für den Einsatz mit geringer Leistungsanforderung (wie beispielsweise im Heimgebrauch) zugelassen. Einige Geschäfte setzen diese Mühle für eher selten verlangten Kaffee (wie beispielsweise koffeinfreien Kaffee) ein. Wird die Kaffeemühle für eine höhere Leistungsanforderung, als die vom Hersteller angegebene Maximalleistung verwendet, erlischt die Haftung und Garantie des Herstellers.

    Welche Garantiebestimmungen gelten für die X54 Allround-Haushaltsmühle?

    • Für die X54 Haushaltsmühle gilt eine Garantie von einem (1) Jahr ab Kaufdatum. Falls Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Kaffeemühle haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an shop@mahlkoenig.com damit wir Sie bei der Fehlerbehebung unterstützen können.
    • Falls Sie Ihre Kaffeemühle über mahlkoenig.com ,erworben haben, können Sie einen Umtausch oder Rückgabe über das Retouren-Portal beantragen. Ein Rücksendeetikett wird Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Falls Sie Ihre Mühle nicht über den Mahlkönig Online-Shop erworben haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer oder an einen beliebigen Mahlkönig-Vertriebspartner in Ihrer Region, um Unterstützung bei der Reparatur zu erhalten. Die einjährige Garantie gilt auch bei dem Erwerb einer Mühle bei einem unserer offiziellen Vertriebspartner.

    Aus welchem Material bestehen die Mahlscheiben der X54 Allround-Haushaltsmühle und wie lange halten sie?

    • Die X54 Haushaltsmühle ist mit einem Paar 54-mm-Spezialstahl-Mahlscheiben ausgestattet, die in unserem Hamburger Werk hergestellt werden. Mit diesen Mahlscheiben können durchschnittlich 500 Kilogramm Kaffee vermahlen werden.
    • Einen neuen Satz Mahlscheiben für die X54 Haushaltsmühle können Sie online über mahlkonig.com (falls sie innerhalb Deutschlands geliefert werden sollen), oder über mahlkoenig.us (falls der Versand innerhalb der Vereinigten Staaten erfolgen soll) erwerben.
    • In allen anderen Ländern erhalten Sie einen neuen Satz Mahlscheiben für die X54 Allround-Haushaltsmühle über einen unserer weltweit vertretenen offiziellen Vertriebspartner. Bitte nutzen Sie unsere Händlersuche, um online Ihren nächstgelegenen Vertriebspartner zu finden.

    Set-Up der X54 Allround-Haushaltsmühle

    Wie richte ich meine X54 Allround-Haushaltsmühle ein?

    • Das im Lieferumfang Ihrer X54 Allround-Haushaltsmühle enthaltene Benutzerhandbuch bietet eine Beschreibung, wie das Produkt aufgebaut und eingerichtet wird. Alternativ dazu können Sie hier in unserem «Schnellstart-Servicevideo» sehen, wie Sie Ihre Mühle aufbauen und einrichten.

    Wie verbinde ich meine X54 Allround-Haushaltsmühle mit dem WLAN?

    • Die X54 Allround- Haushaltsmühle lässt sich mit jedem WLAN mit einem Frequenzbereich von 2,4 GHz bis 2,5 GHz verbinden. Die meisten modernen Router bieten sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich mit dem richtigen Router verinden. Sollte Ihr Router nicht standardmässig 2,4 GHz anbieten, prüfen Sie, ob bei Ihrem Internetanbieter oder in Ihren Kontoeinstellungen eine Option für eine alternative Bandbreite vorhanden ist.
    • Das im Lieferumfang Ihrer X54 Allround-Haushaltsmühle enthaltene Benutzerhandbuch bietet eine Beschreibung, wie das Gerät aufgebaut und eingerichtet wird. Alternativ dazu können Sie hier in unserem Video «WLAN-Anbindung» sehen, wie Sie Ihre Mühle verbinden.
    • Wir empfehlen Ihnen die Mahlkönig-App im iOS Store oder bei Google Play herunterzuladen, um sich mit dieser übers WLAN und ihrer Mühle zu verbinden.

    X54 Allround-Haushaltsmühle Fehlerbehebung

    Wie kann ich den Mahlgrad der X54 Allround-Haushaltsmühle meinem Geschmack entsprechend anpassen?

    • TDie X54 Haushaltsmühle wird in unserem Werk so justiert, dass ein Vermahlung von Espresso bis Filterkaffee abgedeckt ist. Die Kalibrierung lässt sich allerdings ganz nach Ihrem gewünschten Mahlgrad anpassen. Schauen Sie sich dazu hier unser Servicevideo an.
    • Selbst in der feinsten Einstellung sind die Mahlscheiben nicht in der Lage, das extrem feine, mehlartige Kaffeepulver zu erzeugen, das für die Zubereitung von türkischem Kaffee benötigt wird. Der feine Mahlgrad für türkischen Kaffee stellt hohe Anforderungen an die Mahlscheiben, deren Gehäuse und den Motor, die aus hochpräzisen und stabilen Materialien bestehen müssen.
    • Der Mahlgrad kann von fein auf grob verändert werden, wenn das Mahlwerk nicht in Betrieb ist. Die Umstellung von grob auf fein ist jedoch nicht möglich, wenn Bohnen das Mahlwerk blockieren. Wird der Mahlgrad gewaltsam auf «fein» gestellt, können die Einstellhebel oder – noch schlimmer – das Mahlscheibengehäuse beschädigt werden. Daher empfehlen wir, stets die Kaffeemühle zu starten, bevor Sie den Mahlgrad von grob auf fein umstellen.

    Wie kommt es zu Rückständen in meiner X54 Allround-Haushaltsmühle?

    • Ein gewisses Mass an Rückständen ist bei der Vermahlung von Filterkaffee zu erwarten und unvermeidbar. Dies tritt nicht nur bei der X54 Allround-Haushaltsmühle auf und kann durch leichtes Besprühen der Kaffeebohnen mit Wasser vor dem Vermahlen reduziert werden.
    • Bilden sich dennoch Rückstände, erfahren Sie hier, in unserem Servicevideo wie Sie zum Reinigen zum Flapper gelangen.

    Blockiert etwas den Auslauf meiner X54 Allround-Haushaltsmühle?

    • Der Auslauf Ihrer X54 Haushaltsmühle muss regelmässig gereinigt werden. Sehen Sie sich hier unser Servicevideo an, um zu erfahren, wie man das Mahlwerk reinigt. Wenn der Auslauf verstopft ist, wäre dies sichtbar, wenn Sie vom Mahlwerk aus -von innen nach aussen- schauen.

    Wie stelle ich den Siebträger der X54 Allround-Haushaltsmühle ein?

    • Nehmen Sie den Siebträgereinsatz aus der Mühle, indem Sie die Taste auf der rechten Seite drücken.
    • Drehen Sie den Siebträgereinsatz um und lösen Sie die einzelne Schraube an der Unterseite des Einsatzes mit einem handelsüblichen Schraubendreher.
    • Sobald das Unterteil des Einsatzes lose ist, passen Sie die Höhe an, bis der Siebträger der von Ihnen verwendeten Espressomaschine fest in den Siebträgereinsatz passt.
    • Ziehen Sie die Schraube wieder fest, um die neue Position des Siebträgers zu fixieren. Setzen Sie den Siebträgereinsatz wieder in die X54 Allround-Haushaltsmühle ein, indem Sie ihn bis zum Anschlag hineindrücken, um sicherzustellen, dass er richtig befestigt ist.
    • Der Siebträger sollte nun fest in der Halterung sitzen und «freihändiges» Vermahlen gestatten.

    Mahlkönig-App für die X54 Allround-Haushaltsmühle

    Welche Funktionen bietet die Mahlkönig-App für die X54 Allround-Haushaltsmühle?

    • Mit dem Download der Mahlkönig-App (iOS Store oder Google Play), haben alle Heim-Baristas Zugang zu Mahlkönigs Expertise und deren Kaffeemühlen.
    • Nutzen Sie den Dial-in-Assistenten und lernen Sie, wie Sie Ihre Kaffeemühle je nach Brühmethode auf den richtigen Mahlgrad einstellen und für den Kaffeegeschmack optimieren können. Nutzen Sie den Dial-in-Assistenten beliebig oft in Anspruch, wenn Sie auf eine andere Kaffeesorte oder Brühmethode umsteigen.
    • Bearbeiten und passen Sie Ihre Rezepte an, wenn Sie sich auf Ihrer Reise durch die Kaffeezubereitung zu Hause weiterentwickeln, und aktualisieren Sie die Notizen zu jedem Rezept.
    • Sie können Vermahlungseinstellungen als Rezept erstellen, bearbeiten, speichern und löschen. Speichern Sie eine unbegrenzte Anzahl von Rezepten in der App und weisen Sie diese Rezepte den vier Mahldauer-Slots Ihrer Kaffeemühle zu.
    • Verbinden Sie Ihre X54 Allround-Haushaltsmühle per WLAN mit der App. Sie können sich sogar mit mehreren Kaffeemühlen verbinden.
    • Sehen Sie die Statistiken Ihrer X54 Allround-Haushaltsmühle ein, die Sie über die Anzahl der getätigten Bezüge, die Verwendung Ihrer Mahlscheiben und viele weitere Statistiken über Ihre Verwendung informiert.
    • Verwalten Sie Firmware-Updates für Ihre X54 Allround-Haushaltsmühle.

Frequently Asked Questions

Purchasing Mahlkönig Grinders & Spare Parts

Imitations and non-Mahlkönig Burrs

Mahlkönig Grinder Service Videos

X54 Allround Home Grinder Use & Warranty

X54 Allround Home Set-Up

X54 Allround Home Troubleshooting

Mahlkönig Home App for X54

Purchasing Mahlkönig Grinders & Spare Parts

Where can I purchase spare parts or grinders in my country?

  • For customers shipping within Germany, we offer the X54 Allround Home Grinder and a curated selection of spare parts for purchase on mahlkoenig.com. Customers shipping within the United States can purchase on mahlkoenig.us.
  • For customers located in all other countries, we have official distributors globally from which you can buy spare parts, the X54 Allround Home Grinder and our portfolio of professional grinders. Use our Distributor Search tool online to find the perfect distributor near you.
  • As new Mahlkönig distributors are added in different countries, they are included in our online Distributor Search tool. If you do not see a distributor in your region, you can check for new additions periodically.

    Imitations and non-Mahlkönig Burrs

    Be aware of imitations and non-Mahlkönig burrs

    • The crucial perfect match between the motor and the burr set is not ensured when replacing your burrs with imitation or non-Mahlkönig burrs. The burr replacement with unoriginal burrs impacts performance, lifetime, liability and safety as well as warranty.

    How is the performance of my grinder ensured when replacing burrs?

    • Crucial to each grinder’s meticulous functioning is a perfect match between the motor and the burr set. They must be flawlessly matched to ensure that the grinder delivers a reliable and consistent grind long term.
    • Mahlkönig has been developing and manufacturing professional use high-quality grinders for almost 100 years. To live up to our century-long promise of exceptional quality, our research and development team invest significant resources to ensure the optimal tuning of both motor and grinder for each new model.
    • The performance of Mahlkönig grinders is therefore only ensured when replacing burrs with original Mahlkönig burrs.

    How are imitations or non-Mahlkönig burrs impacting my grinders lifetime?

    • Hemro and our family of brands combine industry leading burr knowledge in-house. Imitated burrs lack field data to assess burr lifetime and related wear. You risk buying a burr that might perform initially but will not deliver the results in a repeatable way over its lifetime.

    Can imitations or non-Mahlkönig burrs impact liability & safety?

    • Our products undergo regulatory compliance checks and certification. This means that all burrs in our portfolio are, 1) food compliant, and 2) designed to ensure safe operation of the entire grinder.
    • Imitations will lack food-product approvals and when installed may cause the grinder to malfunction. This means you could potentially buy burrs that look good, but that are in fact harmful to your health and others.

    Does the burr replacement with imitation or non-Mahlkönig burrs impact your grinders warranty?

    • If you replace the original Mahlkönig burrs in your grinder with non-Mahlkönig burrs, it can result in motor failure. Warranty for your grinder is no longer provided when replacing original Mahlkönig burrs with imitations or non-Mahlkönig burrs.

    Mahlkönig Grinder Service Videos

    Where can I find service videos for Mahlkönig grinders?

    • All available service and repair videos for current and legacy grinders can be found on the Mahlkönig YouTube channel. As new videos become available they will be published to our YouTube page.
    • Service and repair video playlists are linked below for the current lineup of Mahlkönig grinders, videos are only available in English.
    Please read the video's warning before starting service on your grinder:

    X54 Allround Home Grinder Use & Warranty

    Can the X54 Allround Home Grinder be used in a commercial shop?

    • The X54 Allround Home Grinder is only certified for use in low-volume environments like the home. Some commercial shops may choose to use this grinder for low-volume coffee like decaf. However, if this grinder is used in any environment outside of the home, the manufacturer liability and warranty will be voided.

    What is the warranty policy for the X54 Allround Home Grinder?

    • The X54 Allround Home Grinder comes with a 1-year warranty from purchase date. If you are experiencing issues with your grinder, please email us at shop@mahlkoenig.com for assistance in troubleshooting.
    • If you purchased your grinder on mahlkoenig.com, you can request a return or exchange through our Returns Portal and a shipping label will be provided.
    • If you purchased your grinder somewhere else, you can take the grinder back to your place of purchase or to any Mahlkönig Distributor in your region to help with repairs. The X54 Allround Home Grinder is also sold with a 1-year warranty from all Distributors.

    What is the material of the X54 Allround Home Grinder burrs and how long do they last?

    • The X54 Allround Home Grinder comes with a pair of 54mm special steel flat burrs that were made in our Hamburg factory. These burrs will last through an average of 500kg of coffee ground through them.
    • A new set of X54 Allround Home burrs can be purchased online on mahlkonig.com if shipping within Germany, or on mahlkoenig.us if shipping within the United States.
    • For all other countries, you can purchase a new set of X54 Allround Home burrs through one of our official distributors globally.  Use our Distributor Search tool online to find the perfect distributor near you.

    X54 Allround Home Set-Up

    How do I set up my X54 Allround Home Grinder?

    • The user manual included in the box with your X54 Allround Home Grinder has written instructions for setup. You can also watch our 'Quick Start' service video here on how to setup your grinder.

    How do I connect my X54 Allround Home Grinder to Wi-Fi?

    • The X54 Allround Home Grinder will connect to any Wi-Fi with a frequency range of 2.4 GHz - 2.5 GHz. Most modern routers offer both 2.4 GHz and 5 GHz. Make sure you connect to the right one. If your router doesn't offer 2.4 GHz as a standard, check if there is an option for an alternative bandwidth with your internet service provider or within your account settings.
    • The user manual included in the box with your X54 Allround Home Grinder has written instructions for setup. You can also watch our 'Wi-Fi Connection' service video here on how to connect your grinder.
    • We recommend you download the Mahlkönig Home app for the X54 Allround Home Grinder on the iOS Store or Google Play to Wi-Fi connect your grinder.

    X54 Allround Home Troubleshooting

    How do I adjust the X54 Allround Home Grinder fine enough or coarse enough to my liking?

    • The X54 Allround Home Grinder is calibrated in our factory to enable a grinding range from espresso to filter. Calibration is a simple process that can be performed on the X54 Allround Home Grinder to reach your desired grind size, watch our service video here.
    • Even at the finest setting, the burrs will not be able to grind to a very fine, flour-like coffee powder needed for Turkish preparation. Turkish fine grinding requires demanding conditions of the burrs, burr casings and motor made from high-precision and stable materials.
    • Changing the grind adjustment from fine to coarse is possible when the grinder is not running. However, readjusting from coarse to fine is not possible when beans are blocking the grinding mechanism. Using force to change the grind setting to fine could damage the adjustment levers or – even worse – the burr casing, therefore we always recommend starting the grinder first when adjusting from coarse to fine.

    Why do I have spraying on the X54 Allround Home Grinder?

    • A certain degree of spraying is to be expected and unavoidable when grinding for filter coffee. This is not specific to the X54 Allround Home Grinder and can be mitigated by lightly misting the coffee beans with water before grinding.
    • If you are still experiencing spraying, you can watch our service video here on how to access the flapper to clean it.

    Is something blocking the outlet spout on my X54 Allround Home Grinder?

    • The spout area of your X54 Allround Home Grinder will need regular cleaning. Watch our service video here on how to clean the grinding mechanism. If there is a blockage in the spout, it would be visible when looking "inside out" from the grinding house.

    How do I adjust the portafilter holder on the X54 Allround Home Grinder?

    • Remove the portafilter insert from the grinder using the push button on the right side.
    • Turn over the portafilter insert, locate the single screw at the bottom of the insert and loosen it with a standard screw driver.
    • Once the bottom piece of the insert is loose, adjust its height until the portafilter of the espresso machine you are using fits tightly into the portafilter insert.
    • Tighten the single screw to secure the new placement of the holder and put the portafilter insert back into the X54 Allround Home Grinder, pushing in all the way to make sure it is fully attached.
    • The portafilter should now fit tightly into the holder and allow for “hands free” grinding.

    Mahlkönig Home App for X54

    What are the features of the Mahlkönig Home App for the X54 Allround Home Grinder?

    • With the download of the Mahlkönig Home app for the X54 Allround Home Grinder on iOS Store or Google Play, home baristas of all levels have access to Mahlkönig’s grinding equipment and expertise.
    • Use the dial-in assistant to learn how to adjust your new grinder to the appropriate grind size per brewing method and optimize coffee taste. Use the dial-in assistant as often as you like when you change to a different coffee type or brew method.
    • Edit and adjust your recipes as you evolve through your home brewing coffee journey and update notes within each recipe.
    • Create, edit, save and delete grinding settings as recipes. Save an unlimited number of recipes in the app and assign these recipes to the four grind-by-time slots on your grinder.
    • Connect your X54 Allround Home Grinder via Wi-Fi to the app. You can even connect multiple grinders.
    • See the statistics of your X54 Allround Home Grinder letting you know the number of shots you pull, the usage of your grinders burrs, and many more statistics around your usage.
    • Manage firmware updates for your X54 Allround Home Grinder.